Schulwettbewerb „Bildungspartnerschaft digital“

Von Einkauf bis  Arztbesuch  – alles wird digitalisiert. Wieso also müssen ausgerechnet simple Prozesse im Schulalltag, wie Krankschreibungen und Elternbriefe, weiterhin analog ablaufen? „Müssen sie gar nicht!“, sagen einige engagierte Schüler des HHG in Ostfildern-Nellingen und setzen sich kurzerhand an die Entwicklung eines digitalen Schülerausweises.

Lesezeit: 2 Minuten

 

Bildungspartnerschaft digital

Seit November 2020 arbeiten wir eng mit dem Digitalisierungsausschuss unseres Bildungspartners, dem Heinrich Heine Gymnasium in Ostfildern-Nellingen, zusammen. Wir unterstützen die Schüler (unsere Junior Software Crafter) bei der Umsetzung ihres Digitalisierungsprojekts und sind mächtig stolz auf deren Leistung und Engagement.

 

Projektidee

Die Projektidee des Digitalisierungsausschusses ist es, gewisse analog ablaufende Prozesse im täglichen Schulbetrieb zu digitalisieren. So möchte das Team einen digitalen Schülerausweis auf den Weg bringen, mit dem man sich beispielsweise im Falle einer Krankheit digital entschuldigen kann oder eine Check-in an Projekttagen ermöglicht wird. Weitere Ideen stehen im Raum. Wie zum Beispiel die Digitalisierung der gesamten Elternbriefe, welche über einen personalisierten Log-in auf der SMV Webseite abrufbar wären.

 

Umsetzung

intension steht den engagierten Junior Software Craftern primär beratend zur Seite und bietet zu Themen wie Autorisierung, Datenbanken und Login Prozessen, Crashkurse an. In unseren zweiwöchentlichen Weeklies stimmen wir uns regelmäßig zum aktuellen Stand des Projekts ab. So geben wir dem Projekt die nötige Struktur und Zielstrebigkeit, Erfolge zu erzielen.

Nicht nur wir selbst sind hin und weg von der Projektidee, sondern auch die Jury des Schulwettbewerbs „Bildungspartnerschaft digital“, die wir gemeinsam als Team überzeugen konnten. Voller Stolz dürfen wir uns zu einem der 30 glücklichen Gewinner-Teams zählen. Mit dem Preisgeld in Höhe von 5.000 € können unsere Junior Software Crafter die Realisierung der Projektidee weiter vorantreiben.

Dies ist übrigens schon der zweite Wettbewerb innerhalb eines halben Jahres, den die HHG SchülerInnen im Bereich der Digitalisierung gewonnen haben! Der erste gewonnene Wettbewerb waren die „Digilotsen“ mit einem Preisgeld von 10.000 €. Das zeigt welchen hohen Stellenwert die Digitalisierung bei den SchülerInnen, Lehrern und uns als Bildungspartner hat.

Wir sind froh, mit dem HHG eine so intensive Bildungspartnerschaft zu pflegen, und freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit. Gerne halten wir euch über unsere Newsseite auf dem Laufenden!

 

Weitere interessante Beiträge

WordPress Plugin Entwicklung von WordPress-Agentur aceArt.