Bei der Entscheidung für eine Identity und Access Management Lösung (IAM) spielen Themen wie erhöhte Sicherheit sowie die zentrale Verwaltung digitaler Identitäten eine entscheidende Rolle.
Identity Management – sichere Verwaltung digitaler Identitäten
Digitale Identitäten sicher verwalten
Mit neuen, mobilen Endgeräten, der Auslagerung von Geschäftsprozessen in die Cloud und einer stark zunehmenden Anzahl an Online-Services, wachsen auch die Anforderungen an Datenschutz und IT- Sicherheit. Einerseits erfordern immer umfassendere rechtliche Vorgaben ein Identity und Access Management System; andererseits müssen sich Unternehmen gegen den unbefugten Zugriff auf sensible Unternehmensdaten bis hin zu Datenlecks und dem Diebstahl von Identitäten wappnen.
Ohne eine zentrale Konfigurationsoberfläche, die ein Identity und Access Management System bereitstellt, ist es sehr aufwändig, die aktuell zugewiesenen Ressourcen eines Benutzers zu überwachen und auf Knopfdruck analysieren und reporten zu können.
Gezielte Rechtevergabe
In Firmen ohne eine unternehmensweit verfügbare Identity und Access Management Lösung ist die ungewollte Anhäufung von Zugriffsrechten keine Seltenheit. Bei Umorganisationen oder Versetzungen innerhalb des Unternehmens wird häufig versäumt, die alten Berechtigungen zu löschen. Auch beim Austritt von Mitarbeitern aus dem Unternehmen werden alte Benutzerkonten häufig nicht oder nur teilweise gelöscht.
Eine Identity und Access Management Lösung kümmert sich automatisch um die vormals genutzten Zugänge und räumt diese unmittelbar nach dem Austritt auf, sodass Sie sicher vor unerlaubten Zugriffen sind. Dies alles entlastet die IT-Abteilung: Sie kann sich auf den IT-Betrieb konzentrieren. Denn durch ein zentrales Identity Management stehen auch während der aktiven Zeit User Self Services mit automatisierten Prozessen für eine Rücksetzung des Zugangspasswortes oder für die Bestellung von Systemzugängen von Nutzern zur Verfügung.
Rechtliche Vorgaben einhalten
Mithilfe von Identity Management können darüber hinaus Vorgaben unternehmensweit umgesetzt werden. Diese sind oft von rechtlichen Regelungen abgeleitet (bspw. Sarbanes-Oxley in den USA, Basel II in Europa). Werden solche Regelungen verletzt, nimmt der Ruf des betroffenen Unternehmens Schaden – dazu kommen gegebenenfalls auch erhebliche Geldbußen.
Strategische, zukunftsgerichtete Vorteile durch Identity Management
Identity und Access Management Lösungen ermöglichen eine standardisierte Benutzerverwaltung und tragen durch Automatisierung und Datensynchronisierung wesentlich zu einer deutlichen Verbesserung der Qualität von Benutzer- und Berechtigungsdaten bei. Ein weiterer Vorteil von IAM besteht darin, dass plattformübergreifende Berichtsfunktionen Informationen bereitstellen, die andernfalls gar nicht verfügbar oder nur mit Mühe zu beschaffen wären.
Dies kann dann von sicherheitstechnischer Relevanz sein, wenn es darum geht, Korrelationen der Zugangsberechtigungen eines Benutzers in mehreren Systemen zu betrachten.
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Autor: summ-it Unternehmensberatung