Deutsche Telekom implements identity and access management with intension

Deutsche Telekom successfully relies on intension to implement centralised identity and access management (IAM). With CIAM and iDome as a basis, the company was able to centralise and automate its identity and access management processes – and thus ensure secure access to information, applications and systems for its employees.

Reading time: 3 minutes

 

Secure access for the right identity at the right time

Companies above a certain size must clearly define authorisations and roles for users and applications. This is because, among many other advantages, it serves the purpose of being able to be audited centrally. This contrasts with heterogeneous IT environments in which access is set up decentrally. These accesses are often unnecessary, as they can cause costs in administration and, in the worst case, considerable security risks.

 

Deutsche Telekom IT GmbH centralises identity management

Deutsche Telekom began centralising its identity and account management at an early stage. While many companies at that time concentrated on meta-directories and central identity and access management was not yet widespread, T-Systems created a “Corporate Identity and Account Management System”, CIAM for short, for Deutsche Telekom. The requirements for the system were driven by both security and compliance. In the course of time, several decentralised isolated solutions were replaced by CIAM on behalf of central governance via tools and processes.

Today, with CIAM, Deutsche Telekom has a solution with which identity and access management is centralised and largely automated throughout the group. T-Systems implemented the requirements for this in two phases: In the first stage, the company realised a central identity and account management – based on iDome from intension. This was because this system was able to significantly increase the data quality of numerous delivery systems (HR, FC and master data delivery systems). A central administration of all identities in the group was now given.

 

Secure workflows

This enabled T-Systems to support many specialised processes (ordering and approval workflows, employee surveys, support for chat and conference systems, single sign-on) in the group. In a second stage, the company enabled the central allocation of all access authorisations with a self-developed access management module. Due to the good experience, T-Systems again decided to use intension’s products as the basis for the access management module.

Today, with CIAM, Deutsche Telekom has a modern tool that serves all IAM requirements of an international group. In addition, it offers the flexibility to map specific requirements of industries or companies.

“The strengths of intension are the high flexibility of the product in heterogeneous environments as well as the competent support of the manufacturer in our development and integration projects. New customer requirements are quickly integrated into the product by intension. At the same time, T-Systems is able to develop or adapt customer-specific modules itself through the product’s own language.”

Markus Paulmann, Deutsche Telekom IT GmbH

 

Next steps

Deutsche Telekom will continue to rely on iDome in the future, according to Mr Paulmann:

“The migration to the new iDome version is imminent. We expect an increase in overall performance, optimised deployment processes and a variety of enhancements in system monitoring, which is very important for us.

As long as CIAM works stably and reliably, the access of 150,000 employees to the application landscape of Deutsche Telekom is guaranteed. No matter whether in the call centre, in the technician’s office, in the data centre or in the office: once logged on to CIAM, each employee receives exactly the access he or she needs for his or her work.

T-Systems will continue to rely on iDome – together with intension we are successful. The experts from T-Systems and intension work hand in hand on projects and operational issues. Team spirit and the common will to succeed are the key to mastering great challenges together.”

Weitere interessante Beiträge

WordPress theme development by WordPress service provider aceArt.

Deutsche Telekom realisiert Identity und Access Management mit intension

Die Deutsche Telekom setzt erfolgreich auf intension, um ein zentrales Identity und Access Management (IAM) zu realisieren. Mit CIAM und iDome als Grundlage konnte das Unternehmen seine Identitäts- und Zugriffsmanagementprozesse zentralisieren und automatisieren – und somit den sicheren Zugriff auf Informationen, Applikationen und Systeme für ihre Mitarbeiter gewährleisten.

Lesezeit: 3 Minuten

 

Sicherer Zugriff für die richtige Identität zur richtigen Zeit

Unternehmen ab einer bestimmten Größenordnung müssen Berechtigungen und Rollen für Benutzer und Applikationen klar definieren. Denn neben vielen weiteren Vorteile dient dies besonders dem Zweck, zentral auditiert werden zu können. Dem gegenüber stehen heterogene IT-Umgebungen, in denen dezentral Zugriffe eingerichtet werden. Diese Zugriffe sind häufig unnötig, da sie Kosten in der Administration und im schlimmsten Fall erhebliche Sicherheitsrisiken verursachen können.

 

Deutsche Telekom IT GmbH zentralisiert Identity Management

Die Deutsche Telekom begann bereits frühzeitig mit der Zentralisierung ihres Identity und Account Managements. Während sich viele Unternehmen zu dieser Zeit auf Metaverzeichnisse konzentrierten, und zentrales Identitäts- und Zugangsmanagement noch nicht verbreitet war, erstellte T-Systems für die Deutsche Telekom ein „Corporate Identity and Account Management System“, kurz CIAM. Dabei waren die  Anforderungen an das System sowohl von Security als auch von Compliance getrieben. Im Auftrag einer zentralen Governance über Tools und Prozesse konnten so im Laufe der Zeit etliche dezentral etablierte Insellösungen durch CIAM ersetzt werden.

Heute besitzt die Deutsche Telekom mit CIAM eine Lösung, mit der konzernweit das Identitäts- und Zugriffsmanagement zentralisiert und weitestgehend automatisiert abläuft. Hierfür setzte T-Systems die Anforderungen in zwei Phasen um: In der ersten Stufe realisierte das Unternehmen ein zentrales Identity und Account Management – basierend auf iDome von intension. Denn dieses System konnte die Datenqualität zahlreicher Liefersysteme (HR-, FC- und Stammdaten liefernde Systeme) erheblich steigern. Eine zentrale Verwaltung aller Identitäten im Konzern war nun gegeben.

 

Sichere Workflows

Dies ermöglichte T-Systems, viele Fachprozesse (Bestell- und Genehmigungsworkflows, Mitarbeiterbefragungen, Unterstützung von Chat- und Konferenzsystemen, Single Sign On) im Konzern zu unterstützen. In einer zweiten Stufe ermöglichte das Unternehmen mit einem selbstentwickelten Access Management-Modul die zentrale Vergabe aller Zugriffsberechtigungen. Aufgrund der guten Erfahrung entschied sich T-Systems erneut für die Produkte von intension als Basis für das Access Management Modul.

Heute verfügt die Deutsche Telekom mit CIAM über ein modernes Werkzeug, das alle IAM-Anforderungen eines internationalen Konzerns bedient. Darüber hinaus bietet es die Flexibilität, spezifische Anforderungen von Branchen oder Unternehmen abzubilden.

„Die Stärken von intension sind die hohe Flexibilität des Produktes in heterogenen Umgebungen sowie die kompetente Unterstützung des Herstellers in unseren Entwicklungs- und Integrationsprojekten. Neue Kundenanforderungen werden von intension zügig in das Produkt integriert. Gleichzeitig ist T-Systems in der Lage, durch die produkteigene Sprache kundenspezifische Module selbst zu entwickeln oder anzupassen.“

 

Markus Paulmann, Deutsche Telekom IT GmbH

 

Nächste Schritte

Auch in Zukunft wird die Deutsche Telekom laut Herrn Paulmann auf iDome setzen:

„Die Migration auf die neue iDome-Version steht unmittelbar bevor. Wir versprechen uns eine Steigerung der Gesamtperformance, optimierte Deployment-Prozesse und vielfältige Erweiterungen in dem für uns sehr wichtigen Systemmonitoring.

 

Solange CIAM stabil und zuverlässig arbeitet, ist der Zugriff von 150.000 Mitarbeitern auf die Applikationslandschaft der Deutschen Telekom sichergestellt. Egal, ob im Callcenter, im Technikereinsatz, im Rechenzentrum oder im Office: Einmal an CIAM angemeldet, erhält jeder Mitarbeiter genau die Zugriffe, die er für seine Arbeit benötigt.

 

T-Systems setzt auch künftig auf iDome – gemeinsam mit intension sind wir erfolgreich. In Projekten und Betriebsthemen arbeiten die Experten von T-Systems und intension Hand in Hand. Teamgeist und der gemeinsame Wille zum Erfolg sind der Schlüssel, große Herausforderungen gemeinsam zu meistern.“

Weitere interessante Beiträge

WordPress Theme Entwicklung von WordPress-Dienstleister aceArt.