Karriere bei intension

Gestalte mit uns eine digitale Welt, der die Menschen vertrauen!

Unsere Mission ist es, unsere Kunden bei der Digitalisierung mit sicherer und verlässlicher Software zu unterstützen. Wir schaffen dazu Lösungen für den Umgang mit digitalen Identitäten, die jede Organisation nutzen und flexibel anpassen kann.

Du willst ein Teil des Teams werden?

Bewirb dich jetzt und lerne uns kennen!

FAQ

Was machen wir eigentlich?
Bei uns dreht sich alles um Keycloak und Identity-
und Accessmanagement (IAM).

Was ist eigentlich Keycloak?

Keycloak ist ein Open-Source-Tool, dass es dir ermöglicht, deine Webanwendungen oder Services einfacher abzusichern. Denn in Zeiten von DSGVO und ständigen Cyber-Attacken im Internet sind Sicherheit und Datenschutz die herausragenden Themen.
Jede Applikation braucht heutzutage eine zuverlässigen Benutzerverwaltung und Zugriffssteuerung.
Und genau hier kann Keycloak gut unterstützen. Denn Keycloak schützt deine Applikation vor unberechtigten Zugriffen.

Nur bekannten und authentisierten Nutzern wird noch erlaubt, auf deine Anwendung zuzugreifen.
Deine Anwendung muss sich so nicht mehr um die Benutzerverwaltung kümmern und auch keine Passwörter mehr abfragen.

Keycloak ist der spezialisierte Dienst für die Anmeldung von Nutzern. Bei der Anmeldung möchte man z. B. durch Eingabe eines Usernamens oder einer E-Mail Adresse wissen, wer sich da anmeldet (Identifizierung des Nutzers) und ob derjenige auch der ist, der er vorgibt zu sein (Authentifizierung des Nutzers).
Der Nutzer authentisiert sich dabei z. B. durch Eingabe eines Passworts oder einer PIN. Dazu gehören inzwischen auch sogenannte Zweifaktorverfahren, die zusätzlich auf ein weiteres Merkmal prüfen. Das kann z. B. ein Zertifikat sein, das auf einem Handy oder einem USB-Stick hinterlegt ist.

Du willst mehr über Keycloak erfahren? Dann schau doch einmal auf unserem Blog vorbei

Was versteht man unter IAM?

Identity- und Accessmanagement ist ein Begriff aus der Informationstechnologie.
IAM regelt Prozesse und Anwendungen, die in Organisationen zum Einsatz kommen. Zum Beispiel die Identitätsverwaltung, die Rollenverwaltung oder die Zugriffsverwaltung. Und dies sowohl intern, also für die Mitarbeiter, als auch extern, also für die Kunden. Und genau diese Daten müssen zentral gemanaged und verwaltet werden. Und das so sicher wie möglich.

Dabei spielen die Identität eines Nutzers (Identiy) und dessen Zugriffsrechte (Access) eine große Rolle.
Denn oft hat man für jede Anwendung, Plattform oder System andere Rechte. Also was darf ich auf diesem System, welche Funktionen kann ich nutzen, welche Zugriffe habe ich, welche Daten darf ich einsehen usw.

Wie bei Keycloak geht es also darum, dass man sich als Nutzer authentifizieren muss (wer bin ich) und dass man dann anhand der zugewiesenen Rollen und Reche, die man hat, autorisiert wird (was darf ich). Und damit die entsprechenden Systeme nutzen kann.
Aber das ist noch nicht alles. Was passiert, wenn ein Nutzer nicht mehr berechtigt ist oder ein Mitarbeiter ein Unternehmen verlässt. Das bezeichnet man als User-Life-Cycle. Und auch dieser kann durch ein IAM System abgebildet werden.

Verlässt also z.B. ein Mitarbeiter ein Unternehmen, dann regelt das IAM System, dass dieser nach dem Austritt keine Zugriffe mehr hat. Und das auf alle Systeme oder Applikationen, die er genutzt hat.

Du willst mehr über unser IAM-System erfahren, dann schau doch mal bei Keycloak PLUS vorbei.

Deine intension Benefits

Feelgood Mentalität

Eine offene Kultur ist uns wichtig.
Wir veranstalten Team Events, essen gemeinsam zu Mittag und sorgen für einen respektvollen Umgang miteinander.

Deine intension Benefits

Mitgestalten

Entscheidungen treffen wir gemeinsam als Team und nicht die Chefs alleine.
Mitarbeiterbeteiligung und Entscheidungsfindung spielen eine wichtige Rolle.

Deine intension Benefits

Flexible Arbeitszeitmodelle

Für eine ausgewogene Work-Life Balance.
Dazu gehören die bessere Vereinbarkeit von Familie, Privatleben und Beruf sowie mehr Flexibilität im Alltag.

Deine intension Benefits

Mobiles Arbeiten

Home Office, Remote-Work oder doch ins’s Office? Das entscheidest du!

Deine intension Benefits

intensionFIT

Die Gesundheit unserer Mitarbeiter liegt uns sehr am Herzen.
Bei uns gibt es höhenverstellbare Schreibtische, Yoga als Arbeitszeit, Dienstfahrräder, frisches Obst und private Sportgruppen zum bouldern oder joggen.

Deine intension Benefits

Projektvielfalt

Unsere Kunden kommen aus den unterschiedlichsten Branchen,
was unsere Entwicklung spannend und abwechslungsreich macht.

Deine intension Benefits

Knowledge Sharing

Wissen teilen bedeutet Wissen zu multiplizieren.
Wir schaffen genügend Freiräume und Möglichkeiten Erfahrungen mit dem Team zu teilen.

Deine intension Benefits

Individuelle Weiterbildung

Java Forum Stuttgart, Eclipse Konferenz, blended Learning Kure oder
Networking Events gehören bei uns zum Standard.
Bilde dich in deinem Bereich weiter, wie und wo du willst.

Deine intension Benefits

Netzwerk

Nur gemeinsam sind wir stark. Wir sind Teil des Firmennetzwerks ITsNET und setzen
uns für die Attraktivität von kleinen- und mittelständischen Unternehmen ein.

Mit unseren Partnern arbeiten wir auch gemeinsam an Projekten.

Deine intension Benefits

Moderne Arbeitsumgebung

Großraumbüros sucht man bei intension vergebens.
Wir setzen auf eine gemütliche Arbeitsatmosphäre in kleineren Büros.

Deine intension Benefits

Freiraum

Wir bieten genügend Freiräume um ungestört zu arbeiten.
Zum Beispiel in unserem Open Space mit Creativity Board
oder unserem Wohnzimmer mit gemütlichen Sesseln für eine große Runde.

Meet the Team

Eric Hämmerle

Eric Hämmerle

Frontend Experte

Felix Grüb

Felix Grüb

Werkstudent

Martin-Schau-Team-Vorstellung

Martin Schau

Geschäftsführer

Christopher-Hesse-Team-Vorstellung

Christopher Hesse

Junior Keycloak Experte

Romain Grosjean

Keycloak + Login-Master Experte

Wollf-Sell-Team-Vorstellung

Wolf Sell

Software Architekt, Personal Guide A-Team, iDome Experte

Robert-Bauer-Team-Vorstellung

Robert Bauer

Product Management

Janis Worbs

Jannis Worbs

Java Experte

Lokesh-Prakashkumar-Team-Vorstellung

Lokesh Prakashkumar

Teamlead und Experte für Keycloak

Uemmuehan-Ay-Team-Vorstellung

Ümmühan Ay

DHBW Studentin

Mathias-Baumert-Team-Vorstellung

Mathias Baumert

IAM, Java Experte

Daniel-Wagner-Team-Vorstellung

Daniel Wagner

Senior Consultant

Kateryna Prib

Grafikdesign

Michael-Prib-Team-Vorstellung

Michael Prib

Teamlead, IAM, Java Experte

Fritz-MZU-Team-Vorstellung

Frithard Meyer zu Uptrup

Geschäftsführer, Personal Guide D-Team, IAM + SQL Experte

Ingo-Kuba-Team-Vorstellung

Ingo Kuba

Keycloak Experte

Karthik-Arunachalam-Team-Vorstellung

Karthik Arunachalam

Keycloak Experte

Swaranjali Kshatriya

In Elternzeit

Melanie Ehrmann

Office Management, Telefon Empfang: +49 (711) 4 58 80-130

Thomas Boll

IAM, Java Experte

Moitree Chowdhury

Keycloak Expertin

Jens-Hammel-Team-Vorstellung

Jens Hammel

Keycloak Experte

Waltraud Ehrmann

Sorgt für Ordnung

Keshav Deshpande

Keycloak Experte

Franziska Clausen

Praktikantin

Helena Vosyka

Werkstudentin

Moritz Losert

DHBW Student

Emil Schläger

DHBW Student

Marc-Wagner-Team-Vorstellung

Marc Wagner

DevOps Experte

Karriere bei intension
Karriere bei intension
Karriere bei intension
Romain
„Ich persönlich schätze bei intension die Flexibilität bei den Arbeitszeiten und die Wahl zwischen Home-Office oder Büro. So kann ich Arbeit und Familie immer gut unter einen Hut bringen."
Romain

Senior Software Entwickler bei intension

Ümmühan
"Hier bei intension lerne ich wirklich das, was ich für ein duales Studium in Informatik brauche. Die Aufgaben, von Passworthacking bis hin zur Erstellung einer kleinen Bankinganwendung, bieten dabei eine Menge Abwechslung. Und falls ich mal Hilfe brauche, sind meine Kollegen stets bereit, mir zu helfen."
Ümmühan

DHBW Studentin bei intension

Marc
„Als ich zurück nach Deutschland gekommen bin, hat intension mich mit offenen Armen aufgenommen. Hier fühle ich mich wertgeschätzt und habe die Möglichkeit, mich weiterzuentwickeln.”
Marc

Software Entwickler bei intension

Eric
"An intension schätze ich die hilfsbereite Art und gute Kommunikation. Ich habe die Möglichkeit, mich einzubringen und Feedback zu geben, welches angenommen wird."
Eric

Software Entwickler bei intension

Du willst Teil des Teams werden? Cool!

Informiere dich hier über unsere offenen Stellen und den Bewerbungsprozess!

WordPress Plugin Entwicklung von WordPress-Agentur aceArt.